Isergebirgs Museum Neugablonz

Glas - Schmuck - Industrie

Museums-Safari: 20.6. – 8.09.2024

Wieder tierischer Rätselspaß in den Familien Museen Allgäu

Über die Sommerzeit laden die Familien Museen Allgäu zu einer Museums-Safari für Kinder und Familien ein. In den 15 teilnehmenden Museen, auch im Isergebirgs-Museum Neugablonz, geht es darum, eine tierische Rätselfrage zu lösen. Wer mindestens drei der Häuser besucht hat, kann an einer Preisauslosung teilnehmen. Alle, die ihre Chancen auf den Gewinn noch erhöhen möchten, können zusätzlich eine Online-Museums-Safari auf Instagram und Facebook (@familien.museen.allgaeu) absolvieren.

Weitere Informationen unter: www.familien-museen-allgaeu.de bzw. Instagram und Facebook @familien.museen.allgaeu

Sonderausstellung

03.05.2024 - 08.09.2024 NEUgabonz24 - Mensch, Leben, Heimat

Fotografien und Geschichten von Erika Fischer und Kees van Surksum

Neugablonz heute ist weder nur dieser Anfang noch das Ende. Durch die Jahrzehnte und über kulturelle Differenzen und Schwierigkeiten in der Vergangenheit hinweg haben Alt- und Neu-Neugablonzer ihren Wohnort zu einer einzigartigen Gemeinschaft geformt. All das spiegelt sich heute im Ortsbild und in der Bevölkerung bis in die kleinsten Details und persönliche Lebensgeschichten wider.

Die Gablonzer Industrie und Organisationen in ihrem Umfeld sind der Ausgangspunkt dieser künstlerischen Dokumentation des heutigen Neugablonz. Neben den Initiatoren und Gründern wird dabei vor allem auch den Neu-Neugablonzern ihr Platz in der Geschichte dieses Ortes eingeräumt. In Fotografien und Texten werden Ortsdetails, Porträts von einzelnen Menschen und ihren Lebensgeschichten erfasst. Daraus entsteht ein Mosaikbild von Neugablonz in der heutigen Zeit.

Künstlergespräche in der Ausstellung

24.08.24 jeweils um 15:00 Uhr.

Um Voranmeldung wird gebeten.

KreativWerkstatt für Kinder

Die Termine für die Sommerferien 2024, jeweils 10:00 - 11:30 Uhr

31.07.   Schmuckbasteln mit Perlen aus Neugablonz

07.08.   Holzperlendekoration

14.08.   Windspiel

21.08.   Schmuckbasteln mit Perlen aus Neugablonz

28.08.   "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler, Lesung mit Bastelangebot

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Entweder per eMail über verwaltung@isergebirgs-museum.de oder telefonisch ab 12:30 Uhr  (Di - So ) unter 08341/ 965 018

SchmuckWerkstatt für Erwachsene

Eine Terminfindung ist nach Absprache möglich!

Die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch!

REIKUCKN

Paurischer Mundartnachmittag mit Thomas Schönhoff

17.08.2024 um 15:00 Uhr Summrfejdn

28.09.2024 um 15:00 Uhr Herbst

Um Voranmeldung wird gebeten!

Überreichung des Museumspreises, Foto: Ingrid Zasche

Schneekugeldetail, Fotograf Erika Fischer

Illustration von Hans Müksch "Of n Reimötzr Schwömmteiche" in Rudolf Tamm / Heinz Kleinert: Nej su wos! ..., Gablonzer Archiv und Museum e.V. ,1966.