Isergebirgs Museum Neugablonz

Glas - Schmuck - Industrie

Schwäbischer Museumspreis 2023

Am 25.05.2023 wurde unser Museum mit dem Schwäbischen Museumspreis 2023 der Hans Frei-Kulturstiftung ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über die große Ehre die uns damit zuteil wurde!

Sonderausstellung

01.12.2023 - 07.04.2024 „Ein bisschen Magier bin ich schon... Otfried Preußlers Erzählwelten“

Für Familien mit minderjährigen Kindern kostenfrei

„Ein bisschen Magier bin ich schon…“, sagte Otfried Preußler (1923 – 2013) über seine Arbeit als Schriftsteller. Er war ein Magier der Worte und seine Geschichten verzaubern bis heute Kinder wie Erwachsene. Der kleine Wassermann und Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz und Krabat gelten als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und ihr Autor als einer der bedeutendsten seines Genres. Seine Figuren und Erzählstoffe fand Otfried Preußler in seiner nordböhmischen Heimat, dem Isergebirge. Zum 100. Geburtstag des Autors geht die Sonderausstellung „Ein bisschen Magier bin ich schon…“ auf Spurensuche in Preußlers Erzählwelten. Sie entstand in Kooperation mit dem Sudetendeutschen Museum in München und dem Adalbert Stifter Verein.

KreativWerkstatt für Kinder

16.03.2024, 10:00 - 11:30 Uhr "Der kleine Wassermann“

03.04.2024, 10:00 - 11:30 Uhr "Der Räuber Hotzenplotz"

weitere Termine werden noch veröffentlicht

passend zur Jahreszeit werden neue Projekte gebastelt

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Entweder per eMail über verwaltung@isergebirgs-museum.de oder telefonisch ab 12:30 Uhr  (Di - So ) unter 08341/ 965 018

SchmuckWerkstatt für Erwachsene

Eine Terminfindung ist nach Absprache möglich!

Die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch!

REIKUCKN

Paurischer Mundartnachmittag von und mit Thomas Schönhoff

am 06.04.2024 findet um 15:00 Uhr wieder unser beliebter Paurischer Mundartnachmittag mit Thomas Schönhoff in der kleinen Galerie des Isergebirgs-Museums Neugablonz statt.

Illustration von Hans Müksch "De Friehjuhrschkur" in Heinz Kleinert u.a.: Wie wor sch denn salt ..., Gablonzer Archiv und Museum e.V.,1967.

Überreichung des Museumspreises, Foto: Ingrid Zasche

Impressionen der Sonderschau

Illustration von Winnie Gebhardt Der kleine Wassermann, Koloration von Matthias Weber (Nachweis: Thienemann-Esslinger Verlag)

Otfried Preußler an seinem Schreibtisch (Nachweis: privat)